RCN 1

Was für ein Rennwochenende und auch die Wochen davor.

Freitag vor einer Woche beim Warm laufen lassen verabschiedet sich die Servopumpe aber wir haben ja Ersatz oben im BMW Lager. Die Pumpe schnell gefunden. Dann beim Herunterklettern vom Lager hab ich dann die nächste Flugstunde genommen und bin abgestürzt. In den Vogelkäfig unserer beiden Wellensittiche rein Schambein und Rippen geprellt.

Donnerstag vor dem Testtag verabschiedet sich diese Pumpe auch noch, die nächste eingebaut. Freitag beim Testtag lief alles glatt.

Der neue Funk fast Top, Auto lief 10 Runden ohne Probleme, abends noch neue Slicks drauf und SCHOCK, die Beläge hinten auf 3 mm runter. Danke an Arno Sänger der uns an Special Brakes in Meuspath vermitteln konnte und wir einen Satz EBC kaufen konnten. Um 22 Uhr haben wir die Beläge noch getauscht.

Samstag ging es dann unruhig weiter, die Seitentür vom Renntransporter ließ sich nicht mehr öffnen. Yipiiiiieeh, also nur das Nötigste in der Box ausladen. Wir hatten erstmals eine Gruppe von 5 Gästen vor Ort, Daniela hat die sehr nette Truppe betreut, Besuch in der Box, mit an der Boxenmauer stehen und auch eine Sitzprobe. Ein großes Programm mit allem, was dazu gehört.

Das Rennen

Tim Müller war vor dem Rennen leicht angespannt und auch in den ersten zwei Runden noch. Doch ab Runde drei schon richtig im Flow, wir lagen auf einem sichern 2. Platz in der R2 (alles E3,). Platz 1. nicht unmöglich, Bestätigung mit 1 Sekunde getroffen.

Boxenstopp war Top und es ging wieder raus. Tja und dann, in Runde 10 funkt Tim:

„Motor dreht nur noch bis 6000 und ruckelt.“

Ich habe dann gesagt:

„Stell ab.“

Aus der Entfernung kann ich nicht einschätzen was da los ist. Galgenkopf hat Tim das Auto abgestellt, mir fehlten die Worte, mein Kopf drohte zu platzen. Die frische 7 € flog in den Mülleimer, Anhänger geholt und ab zu Tim. Der Motor lief auf 3 Zylindern, der 3. lief nicht mit. Kerze gewechselt und immer noch auf 3 Zylindern, Kompression mit dem Daumen getestet, volle Kompression. Also Zündspulen checken und Tatada, Zündspule 3 der Stecker ab aber warum?

Die Traverse auf dem der Motorbock aufliegt war rund um die Auflage vom Motorbock (Fahrerseite) gerissen, der Motor pendelt gut 3 cm rauf und runter und zog dabei immer am Kabel. Motor ist in Ordnung, da fiel ein LKW voll mit Steinen aber trotzdem ärgerlich und sehr enttäuschend. Vor allem nach dem ganzen Stress im Vorfeld und während der Veranstaltung. Auto ist zudem hinten rechts ordentlich verkratzt, da ist beim Einweisen und schieben in die Rettungsbucht ein wenig was schiefgelaufen.

Jetzt wird es wieder eine schwere Woche. Transporter reparieren, Polo noch vorbereiten für das kommende Wochenende in Schotten.

BMW wird dann nach Schotten repariert.